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- Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für den Bereich Katastrophenvorsorge und Einsatzmanagement
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In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir eine oder einen
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter für den Bereich Katastrophenvorsorge und Einsatzmanagement
Ort: Bregenz
Abteilung/Dienststelle: Abt. Inneres u. Sicherheit
Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)
Unsere Abteilung Inneres und Sicherheit hat ein klares Ziel: Die Sicherheit in Vorarlberg zu gewährleisten. Das Team von rund 35 Mitarbeitenden kümmert sich um eine Vielzahl von Aufgaben unter anderem in den Bereichen Hilfs- u. Rettungswesen, Feuerpolizei und Katastrophenbekämpfung sowie Staatsbürgerschaftswesen, Wahlen und Gemeinderecht. Unser Team umfasst auch die Landeswarnzentrale.
Aufgaben – so leisten Sie einen wertvollen Beitrag:
- Koordinieren und ausbilden: Sie koordinieren die Katastrophen‐ und Einsatzausbildung in Vorarlberg, erstellen das Schulungsprogramm der Landeswarnzentrale und geben selbst fachspezifische Schulungen.
- Katastrophenschutzpläne abstimmen: Sie sind federführend für die Organisation, Koordination und Abstimmung der behördlichen Katastrophenschutzpläne auf Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene zuständig.
- Projektbezogenes arbeiten: Sie entwickeln Konzepte und steuern Projekte zur Erstellung und Aktualisierung der Landes-Einsatz- und Katastrophenschutzpläne und stehen den Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden als aktive Unterstützung zur Seite.
- Katastrophenübungen durchführen: Durch Ihre aktive Beteiligung an Katastrophenübungen und deren Vorbereitung leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur reibungslosen und effektiven Einsatzabwicklung im Ernstfall.
- Katastrophenvorsorge und Prävention: In enger Zusammenarbeit mit dem Zivilschutzverband stärken Sie die Bevölkerung durch gezielte Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge und Prävention; bei Interesse können Sie zudem die Geschäftsführung des Zivilschutzverbandes übernehmen.
- Bereitschaft: Im Einsatzstab der Landeseinsatzleitung bringen Sie sich aktiv ein und sind Teil des Journaldienstes der Landeswarnzentrale.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit:
- Ausgebildet: Sie haben eine Matura oder ein für die Stelle relevantes Studium (180 ECTS) abgeschlossen.
- Erfahren: Wir schätzen Erfahrung - idealerweise verfügen Sie bereits über mehrjährige vergleichbare Berufserfahrung sowie über Kenntnisse im Projektmanagement und Erfahrung bei der Erstellung und inhaltlichen Ausarbeitung von Konzepten (Plänen).
- Vorteilhaft: Die aktive Mitgliedschaft in einer Hilfs- und Rettungsorganisation ist von Vorteil. Erfahrung als Ausbildnerin oder Ausbildner und in der Durchführung von Übungen schätzen wir sehr.
- Verlässlich: Sie arbeiten selbstständig und bringen Einsatzbereitschaft mit. Belastbarkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus.
- Teamfähig: Ihr respektvoller Umgang und Ihre kommunikative und lösungsorientierte Art machen Sie zu einer wertvollen Unterstützung für unser Team.
- Vorausgesetzt: Für diese Position ist der Führerschein Klasse B Voraussetzung.
Arbeitserlebnis – das versprechen wir Ihnen als Arbeitgeberin:
- Gestaltungsfreiraum: Bei uns arbeiten Sie selbstständig, übernehmen Verantwortung und gestalten Aufgaben eigenständig mit.
- Hilfsbereitschaft & gutes Arbeitsklima: Das spüren Sie von Anfang an auch abteilungsübergreifend. Die beste Lösung finden Sie meist im Team.
- Benefits: Jobticket, Jobrad, Kinderzulage, Zuschuss zum Mittagessen und noch vieles mehr.
- Jobsicherheit & Urlaub: Nach dem befristeten ersten Jahr, bieten wir einen sicheren Job und bis zu 32 Urlaubstagen abhängig vom Lebensalter.
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir bieten grundsätzlich Weiterbildungskurse an und unterstützen Sie je nach den beruflichen Zielen individuell.
- Work-Life-Balance: Dank flexibler Arbeitszeiten bekommen Sie private und berufliche Pläne gut unter einen Hut.
Gehalt:
Bei dieser Stelle verdienen Sie auf Basis des Landesbedienstetengesetz 2000 je nach Ausbildung und Berufserfahrung zwischen € 4.665,51 (Mindestgehalt bei 100%) und € 6.747,31 brutto pro Monat. Das entspricht der Gehaltsklasse 14. Wie sich unsere Gehälter gestalten, lesen Sie auf unserer Karriere-Webseite im Beitrag Gehaltsgestaltung.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen.
Bitte bewerben Sie sich spätestens bis 4. Februar 2025 online über www.vorarlberg.at/stellenangebote
Herr Mag. Markus Winsauer, T +43 5574 511 20418, freut sich über Ihre Bewerbung.
Kategorie: Absolventen (Uni, FH, o.ä.)Assistenz, Sachbearbeitung, VerwaltungÖffentlicher Dienst
Anstellungsart: Vollzeit
Mindestgehalt brutto in €: 4,665.51
Erstes Aktivierungsdatum: 22.01.2025
Arbeitsort: Bezirk Bregenz (Bregenz, Österreich)
4.4 von 5
Firmen Benefits
betreuung
anbindung
vorsorge
zuschuss
Rabatte
pension
versicherung


