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Head of Accounting and Controlling

TISA Speditions AG
Schweiz (grenznah) (Widnau, Schweiz)

Die TISA Spedition ist ein Familienunternehmen mit 9 Standorten in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Mit unseren 130 Mitarbeitenden setzen wir auf einen sehr persönlichen Kundenservice, massgeschneiderte Angebote für unsere Kunden und hochqualitative Lösungen im Bereich Transport, Zoll und Lagerlogistik.

Wir sind die persönlichste Spedition! Unsere Mission ist es, das speditionelle Leben unseres Kunden heute leichter zu machen. Das tun wir mit sehr viel Leidenschaft und Expertise. 

Wir suchen eine/n Head of Accounting & Controlling,
Wir brauchen eine pragmatische, hands-on Persönlichkeit mit Überblick, Tiefgang und Leidenschaft für Strukturen, Prozesse und strategischen Weitblick. Wir sind ein familiengeführtes KMU und suchen jemanden, der sich in dieser Umgebung Wohl fühlt und sich entfalten kann. 

Der  Head of Accounting and Controlling sorgt für eine korrekte und termingerechte Buchführung sowie transparente Abschlüsse. Er/sie trägt maßgeblich zur finanziellen Steuerung bei, etwa durch Budgetplanung, Liquiditätsmanagement und Kostenkontrolle. Dabei stellt er die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher und minimiert steuerliche sowie rechtliche Risiken. Er führt sein Team fachlich und organisatorisch und treibt die Digitalisierung im Finanzbereich aktiv voran.

 

AUFGABEN:

  • Gesamtverantwortung für das Rechnungswesen der Gruppe (CH, AT, DE)
  • Führung eines kleinen, erfahrenen 2-köpfigen Teams
  • Pflege, Weiterentwicklung und effiziente Nutzung von Fimox oder anderer Buchhaltungssoftware (unser Buchhaltungs und Kontrollingssystem)
  • Operative Buchhaltung
  • Operative Gesamtverantwortung für das buchhalterische Tagesgeschäft  (CH, AT)
  • Durchführung und Kontrolle der Buchhaltung inkl. Debitoren, Kreditoren, Banken, Zahlungsverkehr, Mahnwesen
  • Erstellung der MwSt.-Abrechnungen (CH, AT, und gegebenenfalls in der Zukunft DE)
  • Zusammenarbeit mit Treuhändern und Steuerberatern
  • Zahlungspläne erstellen /
  • Koordination und Sicherstellung fristgerechter Jahresabschlüsse (lokal, mit externer Unterstützung)
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Zoll, Lager, Transport) für eine korrekte finanzielle Abwicklung
  • Alle  nötigen Meldungen und Bearbeitungen an / von Behörden (z.B. Finanzamt)
  • Abklärungen mit Kunden per Mail oder Telefon
  • Liquiditätsplanung, Budgetierung, Forecasting sowie laufendes Controlling
  • Anlagenbuchhaltung
  • Kassabuchung
  • Offene Posten und Mahnwesen
  • Monatsabschlüsse und Vorbereitung der Jahrsabschlüsse
  • Kreditmanagement
  • Controlling und Budgetierung
  • Mitgestaltung und Umsetzung von Prozessverbesserungen in der täglichen Finanzarbeit
  • Mitarbeit im Reporting und Budgetwesen Zuarbeit für die Geschäftsleitung
  • Steuerliche und rechtliche Koordination (in Zusammenarbeit mit externen Partnern)
  • Optimierung der Prozesse im Finanzbereich und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung in strategischen und operativen Fragen
  • Verantwortung für das Finanzreporting an Banken und weitere Stakeholder

 

ANFORDERUNGSPROFIL

Fachliche Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Finanzen / Rechnungswesen, vorzugsweise mit Weiterbildung (z. B. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen, Bilanzbuchhalter, Betriebswirt)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise in der Logistik-, Transport- oder Dienstleistungsbranche
  • Fundierte Kenntnisse im nationalen Steuerrecht (CH/AT/DE) sowie in Bilanzierungsstandards (z. B. OR, HGB oder IFRS)
  • Erfahrung in der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Versierter Umgang mit Buchhaltungssoftware (FIMOX von Vorteil) und MS Excel; Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. LBASE) von Vorteil

 

Persönliche Kompetenzen

  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denken
  • Strukturierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
  • Hohe Eigenverantwortung, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
  • Kommunikationsstärke, auch gegenüber Banken, Treuhändern und Behörden
  • Führungserfahrung und Fähigkeit, ein kleines Team zielorientiert zu leiten
  • Hands-On Mentalität, da sich das Anforderungsprofil von operativen Tätigkeiten bis hin zur Vorbereitung des Jahresabschlusses zieht.
  • Sehr gute Umgangsformen
  • Ausgezeichnete Deutsch und gute Englisch Kenntnisse

 

Wünschenswert

  • Erfahrung mit Digitalisierungsthemen im Finanzbereich (z. B. E-Invoicing, Automatisierung von Workflows)
  • Kenntnisse in Speditionsabläufen, Zoll- und Lagerlogistik (Verständnis für Speditionsprozesse)
  • Gute Englischkenntnisse für internationale Kommunikation (Konzernumfeld oder Auslandskunden)
  •  

BENEFITS

  • Attraktives Gehalt  je nach Erfahrung und Ausbildung
  • Jahresarbeitszeit
  • Home-Office Möglichkeit
  • 1-2 Wochen zusätzlicher Urlaub for Sale
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Coaching
  • Loyalitätsprogramm
  • Bezahlter Parkplatz

Hast Du Lust auf die TISA und diesen Job? Dann schick Deine Unterlagen gerne an Herrn Domenico De Monte (Head of HR) per E-Mail domenico.demonte@tisa.ch!

 

 

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Über diesen Job
Schweiz (grenznah) (Widnau, Schweiz)
Teilzeit
Dieses Jobangebot ist vor 13 Tagen ausgelaufen
Mind. Ausbildung: BHS (HAK)
Mind. Berufserfahrung: 3 bis 5 Jahre
Erforderliche Sprache: Deutsch, Englisch
Job Benefits
Einschulung
Coaching
Ergonomischer Arbeitsplatz
Prämien
Flexible Arbeitszeiten
4-Tage-Woche
Home Office
Firmenhandy
Über das Unternehmen
Arbeitgeberscore

Basierend auf 0 Bewertungen
Firmen Benefits
Firmenevents
E-Tankstelle
Krisensichere Jobs
Kaffee
Zusätzliche Urlaubstage
Parkplatz
Weiterbildung